... oder wie aus dem Stadtverband für Leibesübungen -StVfL- der Sportverband Nordhorn wurde!

1949

Der Stadtverband für Leibesübungen -StVfL-, wurde lt. einer Pressemeldung kurz nach dem 2. Weltkrieg gegründet und löste sich im Jahre 1949 wieder auf.

1950

Nachdem sich die sportlichen Geschehnisse in Nordhorn durch die Bereitschaft der Stadt zur Schaffung von Sportanlagen wandelten, hielten die Turn- und Sportvereine der Stadt Nordhorn am 03.08.1950 eine gemeinschaftliche Sitzung ab, in welcher der Zusammenschluss aller Nordhorner Vereine als notwendig erachtet wurde. Der Kaufmann Johann Stangier, Am Braskamp 24, Nordhorn wurde zum 1. Vorsitzenden, der Kaufmann Gerhard Somberg, van-Delden-Straße, Nordhorn zum 2. Vorsitzenden gewählt. Die einstimmig gewählten Vertreter erhielten in der Sitzung die Berechtigung, alleine im Namen aller Vereine des Stadtgebietes Verhandlungen zu führen. An der Gründungsversammlung nahmen Vertreterinnen und Vertreter folgender Sportvereine teil:

• SV Sparta
  • SV Eintracht
  • SV VfL
  • SV Vorwärts
  • TV Nordhorn

Vorrangiges Bestreben des StVfL war es, die Stadt bei der Planung und Schaffung von Sportanlagen zu unterstützen.

1951

In der Sitzung des StVfL am 28.03.1951 trat der Vorsitzende Stangier von seinem Amt zurück, da ihm zum Vorwurf gemacht wurde, die Interessen des SV Eintracht bei der Schaffung von Sportplätzen nicht hinreichend zu vertreten.

Eine auf den 26.04.1951 anberaumte Neuwahl des Vorstandes führte nicht zum Erfolg, da die vorgeschlagenen Mitglieder auf das Amt verzichteten. In der Versammlung wurde der abwesende kaufmännische Angestellte Wilhelm Thyssen, Turnverein Nordhorn, zum Vorsitzenden gewählt. Jedoch lehnte auch er den Vorsitz zunächst ab.

Im September 1951 sprach sich der Rat der Stadt dafür aus, Beihilfen an Sportvereine nur noch über den Stadtverband für Leibesübungen auszuzahlen. Dies setzte voraus, dass alle Nordhorner Sportvereine im StVfLv vertreten waren und die geschäftsführenden Organe des Verbandes gebildet wurden.

Der StVfL konstituierte sich daraufhin Mitte September 1951 neu. Herr Wilhelm Thyssen nahm das Amt des 1. Vorsitzenden nun an. Zum 2. Vorsitzenden wurde Herr E. Roscheng gewählt.

Der StVfL entschied im Einvernehmen mit der Stadt u.a. über die Verteilung der Schulturnhallen und Beihilfen, regte an, wo Sportstätten gebaut werden sollten und befasste sich mit Themen wie z.B. „Sollen Ballspiele in den Turnhallen zugelassen werden?“

1958

Für die Zeit ab 1952 bis Dezember 1958 sind keine Unterlagen über den StVfL vorhanden.

In seiner Sitzung am 19.12.1958 regte der Sportausschuss an, den StVfL wieder „ins Leben“ zu rufen. Fast ein Jahr lang arbeiten ein Herr Wolfgang Müller und ein Herr Küppers an der Ausarbeitung einer Satzung für den StVfL.

1959

Am 30.11.1959 wurde der StVfL neu gegründet. Zum 1. Vorsitzenden wurde Herr Georg Aldekamp (Luftsportring), zum 2. Vorsitzenden Herr Wolfgang Müller (LCN) und zum Geschäftsführer Herr Karl Heinz Klasing (Eintracht) gewählt.

Nach § 2 der Satzung diente der Stadtverband folgendem Zweck:

„Der Stadtverband erstrebt durch den Zusammenschluss aller Turn- und Sportvereine der Stadt eine Förderung der Leibesübungen als einen wichtigen Faktor der Volksgesundheit, der Jugenderziehung und der Freizeitgestaltung. Die öffentliche Aufgabe der Leibesübungen ist Richtschnur für die Tätigkeit des Stadtverbandes. Demgemäß arbeitet er Hand in Hand mit dem Rat und den Behörden der Stadt Nordhorn.

Der Stadtverband ist parteipolitisch, rassisch und konfessionell neutral. Sein Zweck ist nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gerichtet.“

Seine besondere Aufgabe sieht der Stadtverband „in der Vertretung der Interessen der Vereine gegenüber den Gemeindebehörden (§ 3 der Satzung). Anträge an die Stadt Nordhorn sind über den Stadtverband zu richten.“

1965

Am 08.03.1965 fanden Neuwahlen statt. Als 1. Vorsitzender des StVfL wurde Herr Karl Heinz Klasing (SV Eintracht) und als Stellvertreter die Herren Hermann Diekmann (Reit- und Fahrverein), Max Krohs (Turnverein), Gerhard Klefing (Eintracht) und Manfred Biernath (VfL) gewählt.

1972

In der Jahreshauptversammlung Ende März 1972 stellte Herr Klasing sein Amt nach 12-jähriger Vorstandsarbeit aus beruflichen Gründen zur Verfügung. Nachfolger wurde Herr Bernhard Monser (Wassersportverein). Als 2. Vorsitzender wurde Herr Rudolf Lembeck (Weiße Elf) und als Geschäftsführer Herr Werner Krömer (Eintracht) in den Vorstand des StVfL gewählt.

1978

In der Jahreshauptversammlung am 24.04.1978 übernahm Herr Hartmut Siebe den Posten des zweiten Vorsitzenden. Die Herren Monser (1. Vorsitzender) und Krömer (Geschäftsführer) blieben in ihren Ämtern.

1990

Am 3. Dezember 1990 beschloss der Stadtverband die überarbeitete Form seiner Satzung. Er trug seitdem den Namen „Sportverband Nordhorn“.

1993

Am 23.02.1993 wurde der Vorstand des Sportverbandes komplett wiedergewählt. Im September 1993 teilte Herr Monser dann jedoch mit, dass er aus beruflichen und persönlichen Gründen den Vorsitz im Sportverband aufgeben müsse.

1994

Am 21.03.1994 fanden Vorstandsneuwahlen statt. Als neuer 1. Vorsitzender wurde Herr Ernst Richter einstimmig gewählt. Die Herren Siebe und Krömer wurden in ihren bisherigen Ämtern bestätigt.

Herr Werner Krömer verstarb plötzlich und unerwartet am 15.06.1994. Nur knapp einen Monat später erlag Herr Ernst Richter einer schweren Erkrankung.

Im September 1994 übernahm Herr Rechtsanwalt und Notar Eckart Wassermann zunächst kommissarisch den Vorsitz im Sportverband Nordhorn. Herr Wassermann wurde auf der Hauptversammlung am 23. März 1995 endgültig zum 1. Vorsitzenden gewählt und lenkte bis 2021 die Geschicke des Sportverbandes Nordhorn.

2000

Im März 2000 wurde Johann Büngeler von den Mitgliedern zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

2012

In der Mitgliederversammlung am 19. März 2012 legte Herr Lübke sein Amt als Geschäftsführer nieder. An seiner Stelle wurde Frau Brigitte Gebert gewählt.

2016

Im März 2016 legte Herr Volker Friese nach 10 Jahren sein Amt als Jugendwart nieder. Herr Stephan Ahues wurde als neuer Jugendwart in den Vorstand gewählt.

Herr Ahues stellte sich 2018 nicht zur Wiederwahl.

2021

Am 11. Oktober 2021 stellte Herr Wassermann nach 27-jähriger Tätigkeit sein Amt als erster Vorsitzender zur Verfügung. Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Herr Rechtsanwalt Carsten Strathmann einstimmig gewählt.